Kompetente Beratung

Die Beratung – vorwiegend in ausländerrechtlichen und sozialrechtlichen Angelegenheiten - erfolgt in den Sprachen Russisch, Arabisch und Englisch.

Für die Sprachen Französisch, Türkisch, Kurdisch, Portugiesisch, Serbokroatisch, Spanisch, Vietnamesisch stehen uns ehrenamtliche Sprachkundige zur Seite.

PasseDie Beratung vorwiegend in Form von Beratungsgesprächen erfolgt als:

Im Rahmen des Beratungs- und Betreuungsprozesses gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit anderen kommunalen und freien Trägern von sozialen Beratungsangeboten, mit Mitarbeitern der Verwaltung sowie mit Rechtsanwälten. Eine gute Vernetzung besteht mit anderen Einrichtungen und Trägern sowie über unsere Mitarbeit in den Arbeitsgruppen des Netzwerkes Integration der Stadt Halle (Saale) und in Merseburg.

Competent counselling

The counselling - predominantly dealing with legal and social matters concerning foreigners - can be carried out in the Russian, Arabic and English languages.

For other languages such as Turkish, Kurdish, Portuguese, Serbo-Croatian, Spanish and Vietnamese we are assisted by volunteer linguists.

The prevailing consultation is mainly carried out:

Within the framework of the special care and advice procedure, we cooperate intesively with other communal and free agencies offering social advice, and with employees of public authorities as well as solicitors. A good network exists with other facilities and agencies, as well as via our work with the members of the work groups of network intergration in the city of Halle (Saale) and in Merseburg.

Beratungsstelle für Migranten
in Halle (Saale) und im Saalekreis